Ehrungen 2023

Im Juni 2023 hat der Vorstand des TTC Edelweiß Klein Elbe seine langjährigen Mitglieder und insbesondere die Ehrungsjahrgänge 2016 – 2023 zu einem gemeinsamen Abend in den Dorfgemeinschaftsraum nach Klein Elbe eingeladen. Traditionell werden die Mitglieder des TTC im Rahmen großer Festivitäten geehrt – zuletzt zur geplanten 70-Jahr-Feier im Jahr 2020. Leider konnte diese aus bekannten Gründen nicht stattfinden, sodass nun die Ehrung von insgesamt 39 Mitgliedern anstand. Der 1. Vorsitzende Christian Schimke eröffnete den Abend im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftsraum. Er begrüßte die Gäste im Namen des Vorstands als „die Crème de la Crème – das Wichtigste, was unser Verein zu bieten hat“ und gedachte dabei auch den treuen, leider verstorbenen, langjährigen Mitgliedern.

Nach einem gemeinsamen Abendessen begann der Vorstand mit den Ehrungen. Als Dank und Anerkennung für langjährige und treue Mitgliedschaften im TTC Edelweiß Klein Elbe wurden 20 Mitgliedern die silberne Ehrennadel überreicht. Diese erhielten Kai Dießel, Magnus Kappei, Malte Masberg, Benjamin Roderburg, Christiane Fricke, Fabian Bruer, Burkhard Spießl, Dirk Langner, Marvin Beeri, Patrick Gerling, Lukas Heiduk, Mona Matussek, Jan Schlinsog und Simone Schlinsog. Nachreichungen erfolgten an Timothy Fullwood, Gernot Schulze, Christoph Brunke, Bastian Nitschke, Paul Mäneke und Lukas Ohlendorf. Insgesamt 9 Mitglieder wurden an diesem Abend mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Diese erhielten Sabine Dießel, Stefan Pankosch, David Dießel, André Körner, Christian Schimke, Detlef Kreutner, Thorsten Bremer, Jens Borchers und Daniel Pratsch. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im TTC wurde sich bei 6 Mitgliedern mit der Ehrennadel Gold-50 und einer Ehrentafel bedankt. Erhalten haben diese Karl Nitschke, Manfred Bruer, Andreas Bulowski, Hans-Hermann Dießel und Manfred Behrens. Nachgereicht wurde die Ehrentafel an Gerald Beeri. Auf stolze 60 Jahre können 3 Mitglieder zurückblicken – ihnen wurde mit einer Glastrophäe für ihre lange Treue gedankt. Überreicht bekommen haben diese Henning Schaare, Ralf Hinz und Günther Körner. Hermann Dießel wurde als Gründungsmitglied und somit 73 Jahren Mitgliedschaft mit stehender Ovation von den Mitgliedern bejubelt. Auch ihm wurde unter anhaltendem Applaus eine Glastrophäe überreicht.

Die gelungene Veranstaltung hat der Vorstand des TTC dazu genutzt zusätzlich Ehrenmitgliedschaften auszusprechen: Für über 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Günther Körner (63 Jahre), Ralf Hinz (63 Jahre), Henning Schaare (64 Jahre) und Hermann Dießel (73 Jahre) die Ehrenurkunde verliehen. Henning Schaare war zudem 15 Jahre innerhalb des Zeitraumes 1973 – 1990 als Sportwart tätig. Zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde Manfred Bruer – für 15 Jahre Vorstandstätigkeit als 1.Vorsitzender von 1991 – 2006. Zum Ehrenmitglied als Ehrenschriftführer ernannt wurde Hans-Hermann Dießel – für 28 Jahre, von 1991 – 2019, tätig als Schriftführer. Posthum wurden Edmund Pratsch – für 15 Jahre, von 1991 – 2006, tätig als Kassenwart und Hardy Wittwer – für 18 Jahre, von 1990 – 2008, tätig als Sportwart die Ehrenmitgliedschaft als Ehrensportwart ausgesprochen.

Allen Geehrten gratulierten die Teilnehmer des Abends mit einem dreifachen Edel-Weiß.

Für 2025 plant der TTC Klein Elbe ein Fest zu seinem 75-jährigen Bestehen. Zu diesem Anlass kehrt der TTC zu seiner Tradition zurück und ehrt die Mitglieder der Ehrungsjahrgänge 2024 – 2025.