Zeitreise beim TTC Klein Elbe

Sätze bis 21? Fünf Aufschläge am Stück? Bälle mit 38mm Durchmesser? Das gehört im Tischtennis seit dem Jahr 2001 der Vergangenheit an. Bei den Retro-Vereinsmeisterschaften des TTC Klein Elbe Anfang Januar kamen all diese Elemente erneut zum Einsatz. Insgesamt 27 Spielerinnen und Spieler fanden sich zum Jahresauftakt in der Sporthalle Groß Elbe ein. Einige Teilnehmer haben dabei tief in die Klamottenkiste gegriffen und so manches Schmuckstück zum Vorschein gebracht.

Die Turnierleitung verzichtete auf gewohnte Technik und Griff stattdessen zu Zettel und Stift. Mit kleinen Losen wurden die Teilnehmer auf den Doppel-KO-Spielplan verteilt. Dieses Spielsystem kam traditionell bei den Vereinsmeisterschaften des TTC zum Einsatz. Spieler, welche in der Hauptrunde verlieren, landen in der Trostrunde und haben weiterhin die Chance sich dort bis zum Turniersieg durchzuschlagen.

Spieler von klassentieferen Mannschaften erhielten pro Spielklasse zwei Punkte Vorgabe pro Satz, sodass die 5. und 6. Mannschaft beispielsweise mit einem Vorsprung von 12 Punkten gegen die 1. Herrenmannschaft ins Rennen ging.

Nach etwa fünf Stunden standen die Sieger des Turniers fest. Im Finale der Hauptrunde setzte sich Alexander Kohl gegen Dennis Matussek durch. Dennis Matussek rutschte damit in das Finale der Trostrunde, welches er gegen Andreas Wassermann gewann. Im abschließenden Finale des gesamten Wettbewerbs traten Sieger der Hauptrunde und Sieger der Trostrunde gegeneinander an. Kohl setzte sich erneut gegen Matussek durch und sicherte sich so den Titel bei den ersten Retro-Vereinsmeisterschaften des TTC Klein Elbe.

Auch wenn die meisten Teilnehmer sich freuen dürften, nun wieder zu 40mm Bällen und Gewinnsätzen bis 11 Punkten zurückzukehren, war das Turnier ein gelungener Auftakt in das neue Jahr und den Start in die Rückrunde der Saison 2023/24.